IGS  > Jahrgang - 5 - 10

An der IGS Langenhagen umfasst die Sekundarstufe I die Jahrgänge 5 bis 10. Jeder Jahrgang besteht aus sechs Klassen mit jeweils 30 Schülern und zwei Klassenlehrern, die in der Regel für alle sechs Jahres der Sekundarstufe I eine Gemeinschaft bilden. Durch dieses Prinzip wird die notwendige Beziehungsarbeit erst möglich und sie schafft eine Vertrauensbasis, die Herausforderungen leichter lösbar macht.

Konsequent versuchen wir daher auch darüber hinaus bei den übrigen Lehrkräften einer Klasse möglichst wenig Fluktuation zu gewährleisten. Die Bedeutung der Beziehungsarbeit spiegelt sich auch im starken Einbezug unseres Beratungsdienstes, aber auch der Ausbildungslotsin – beide gehen frühzeitig in die Klassen, um die Schüler kennenzulernen und ihnen hilfreich zur Seite zu stehen. Neben der Persönlichkeitsbildung legen wir auch großen Wert auf fachliche Bildung, um mit beidem zusammen unsere Schüler bestmöglich auf ihren weiteren Weg vorzubereiten.

Die Möglichkeiten sind vielfältig, denn in der Sekundarstufe I sind alle Abschlüsse möglich: Förderschulabschluss Lernen, Hauptschulabschluss nach 9 und 10, der Sekundarabschluss I und der erweiterter Sekundarabschluss I (ermöglicht den Übertritt in die Oberstufe).

Weitere Infos zu den Jahrgängen verbergen sich hinter den Bildern der jeweiligen Jahrgänge.