IGS  > Jahrgang 9

Das Schuljahr des 9. Jahrgangs steht ganz im Zeichen der Berufsorientierung. So absolvieren alle Schülerinnen und Schüler zwei Praktika von jeweils zwei Wochen in unterschiedlichen Bereichen. Vor- und nachbereitet wird dieses vor allem im Arbeit Wirtschaft Unterricht. In Vorbereitung auf ihre eigene Bewerbung beschäftigen sich alle Schüler und Schülerinnen des 9. Jahrgangs ausführlich mit Bewerbungsverfahren. In dem Bewerbungsprojekt erstellen sie Bewerbungsmappen und führen jeder ein Vorstellungsgesprächen mit externen Profis aus Langenhagener Firmen durch. Auf diese Weise nutzen unsere Schülerinnen und Schüler das 9. Schuljahr um sich für ihren weiteren Lebensweg zu orientieren und auf diesen großen Schritt vorbereitet zu sein. Nun arbeiten die Schülerinnen und Schüler in den Fächern Mathematik, Deutsch, Englisch und Naturwissenschaften getrennt in Grund- oder Erweiterungskursen und werden so speziell auf ihren Abschluss vorbereitet. Ein Wechsel zwischen diesen Kursen ist jeweils nach den Zeugniskonferenzen möglich und wird durch diese beschlossen. Im 9. Schuljahr nehmen einige Schülerinnen und Schüler bereits an den Förderschulabschlussprüfungen und den Hauptschulprüfungen in Mathematik und Deutsch teil und können so bereits einen Förderschul- oder Hauptschulabschluss erwerben.

Kontakt Jahrgangsleitung Jg. 9