IGS  > Unterricht > Wettbewerbe

An der IGS Langenhagen finden viele Wettbewerbe statt. Es gibt Wettbewerbe in unterschiedlichen Fachbereichen und auch Schulübergreifend. Bisher wird unteranderem an folgenden Wettbewerben teilgenommen:

Vorlesewettbewerb

Der 6. Jahrgang nimmt traditionell am Vorlesewettbewerb des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels teil. Zunächst präsentieren die Kinder ihre Lieblingsgeschichten in den Klassen. Die Klassensieger*innen ermitteln dann in der Adventszeit, wer die Schule in der nächsten Vorleserunde vertritt.

Der Känguru-Wettbewerb

Die Idee für einen Mathematikwettstreit dieser Art kommt aus Australien, dort wurde 1978 der "Australian Mathematics Competition" ins Leben gerufen. Seitdem ist die Zahl der Teilnehmer beständig gestiegen, die Idee hat weltweit überzeugt.

Das Ziel des Wettbewerbs ist in erster Linie die Popularisierung der Mathematik. Es soll durch die Aufgaben Freude an mathematischem Denken und Arbeiten geweckt bzw. unterstützt werden. Die Aufgaben sind darum meist anregend, heiter und ein wenig unerwartet formuliert. Die bei einigen Schülerinnen und Schülern vorhandene Furcht vor dem Ernsthaften, Strengen, Trockenen der Mathematik soll aufgebrochen oder mindestens angekratzt werden – und dies gelingt anscheinend sehr gut.

Im Durchschnitt nehmen 150 Schülerinnen und Schüler unserer Schule am Känguru-Wettbewerb teil.

Roberta-Challenge

Die Roberta-Challenge ist ein von Schülerinnen und Schülern konzipierter und organisierter Roboterwettbewerb für Schülerinnen und Schüler ab der 5. Klasse und seit 2015 auch für Lehrerinnen und Lehrer ohne Vorbereitungszeit während der Schulzeit, denn die Aufgaben werden erst am Wettbewerbstag bekannt gegeben. Eine Abbildung des Aufgabenparcours wird ca. 6 Wochen vor dem Wettbewerb hier veröffentlicht.

Die teilnehmenden Teams können im Vorfeld einen fahrtüchtigen Roboter entwickeln und diesen zur Challenge mitbringen. Ziel ist, die auf dem Spielfeld definierten Aufgaben möglichst schnell und genau abzuarbeiten.

Das Parcoursthema wird jährlich neu von einem Schülerteam entwickelt.

Big Challenge

The Big Challenge (engl.:Die große Herausforderung) ist ein europaweiter Englischwettbewerb für Schüler der 5. bis 9. Klasse.

Bei dem jährlich im Mai ausgetragenen Wettbewerb handelt es sich um ein Multiple-Choice-Quiz, bei dem die Schüler die einzig richtige aus vier vorgegebenen Antworten finden müssen. Das Quiz besteht aus 45 Fragen, die sich mit Grammatik, Vokabeln, Aussprache und Landeskunde der englischsprachigen Länder beschäftigen. Europaweit lag die Teilnehmerzahl schon im Jahr 2009 bei 600.000 Schülern in drei Ländern, darunter auch Deutschland. Jedes Jahr sind in ganz Deutschland mehr als 20.000 Lehrkräfte involviert und über 260.000 5. – 9. Klässler*innen nutzen die Apps zum Üben und nehmen am spielerischen Wettbewerb teil. The Big Challenge kann auch online abgelegt werden.

Wir sind oft sehr stolz auf die guten bis sehr guten Platzierungen unserer Schüler*innen.

Langenhagen forscht

Im September 2019 veranstaltet der Fachbereich Naturwissenschaften erstmalig den schulübergreifenden Wettbewerb „Langenhagen forscht“ in den Fachräumen der IGS.

Ziel ist es, wissbegierige, interessierte Schülerinnen und Schüler des 8. Jahrgangs aller weiterführenden Schulen Langenhagens zu motivieren, zusätzlich zum unterrichtlichen Angebot zu forschen und sich mit anderen zu messen.

Der Spaß darf dabei natürlich nicht zu kurz kommen.

Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer erhalten abschließend eine Urkunde und diverse Sachpreise.

Der Förderverein der IGS Langenhagen stiftete für diesen Wettbewerb einen Wanderpokal, der jedes Jahr an die Schule des Siegerteams weitergegeben wird.

Jugend forscht

Jugend forscht ist Deutschlands bekanntester Nachwuchswettbewerb. Ziel ist es, Jugendliche für Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik zu begeistern, Talente zu finden und zu fördern. Pro Jahr gibt es bundesweit 120 Wettbewerbe. Teilnehmen können Jugendliche ab der 4. Klasse bis zum Alter von 21 Jahren. Wer mitmachen will, sucht sich selbst eine interessante Fragestellung für sein Forschungsprojekt. Unterstützt werden die Schülerinnen und Schüler dabei von ihren Lehrkräften.

Es nehmen regelmäßig Schülerteams aus unterschiedlich Altersstufen an diesem Wettbewerb teil.

Physik im Advent

Mit "PiA – Physik im Advent“ wurde ein Adventskalender der besonderen Art entwickelt: ein physikalischer Adventskalender. Darin werden den Schülerinnen und Schülern 24 kleine einfache Experimente und physikalische Rätsel vorgestellt. Sie sollen die Freude am Selber-Experimentieren wecken oder für Spannung beim Zuschauen sorgen. Die Schülerinnen und Schüler führen die Experimente größtenteils zuhause durch. Die IGS unterstützt bei der Durchführung und Ergebnissicherung. Nicht nur jeder Einzelne hat die Chance auf einen Preis, auch als Klassengemeinschaft kann man etwas gewinnen.

Das ist Chemie

Das ist Chemie ist ein Experimentalwettbewerb für Schüler*innen der Klassen 5-10 aller Schulformen in Niedersachsen. Im Mittelpunkt stehen spannende und alltagsnahe Versuche, die zuhause durchgeführt werden sollen. Daneben gibt es noch zusätzliche Aufgaben, die die Teilnehmer*innen bearbeiten müssen. Deren Schwierigkeitsgrad und Anzahl nimmt je nach Altersstufe zu.

Der Wettbewerb findet einmal pro Jahr statt. Startschuss ist die Ausgabe der Aufgaben zwischen den Herbst- und Weihnachtsferien. Einsendeschluss ist vor den Osterferien. Zugelassen sind Einzel- und Gruppenbeiträge (maximal drei Schüler). Zu gewinnen gibt es attraktive Sachpreise. Die besten Schulen erhalten außerdem Schulpreise.