IGS  > Jahrgang 8

Anderen zu helfen - Genau das ist unter anderem ein Schwerpunkt im „Sozialen Lernen“ von jeweils 3 Klassen des 8. Jahrgang. Die Schüler*innen suchen sich einen Platz in einer sozialen Einrichtung und unterstützen dort während eines Halbjahres kleine Kinder, Jugendliche, aber auch ältere Menschen, genauso wie Menschen mit Behinderung. Die anderen Klassen nehmen zeitgleich an den AGs teil und setzten sich kreativ, technisch und sportlich mit fächerübergreifenden Inhalten auseinander. Alle Schüler*innen erhalten zudem einer Ausbildung in Erste Hilfe. In den Fächern Deutsch, Mathematik und Englisch arbeiten alle Schüler*innen binnendifferenziert, auf dem erweiterten Niveau (E-Kurs), dem grundlegenden Niveau G-Kurs) oder dem zieldifferenten Niveau. Darüber hinaus bereiten sie sich intensiv und fächerübergreifend auf die Berufspraktika, die dann im 9. Jahrgang stattfinden, vor. Sie besuchen unter anderem das BIZ (Berufsinformationszentrum) in Hannover und finden ihre unbekannten Stärken (FINDUS) im (BOZ-Berufsorientierungszentrum) auf dem Gelände der Continental AG.

In der Projektwoche zum Thema „Recherche“ setzten sich die Schüler*innen u.a. mit Fake-News“ auseinandersetzen. Im Rahmen einer Videokonferenz stehen ihnen dazu Journalistinnen und Journalisten dazu Rede und Antwort.

Weiter vertieft wird das Ganze dann inhaltlich im MADS-Projekt (Die HAZ kommt in die Schule). In diesem medienpädagogischen Projekt geht es um digitale Medien, die zwar alles zeigen, aber nicht unbedingt für den Durchblick sorgen.

Kontakt Jahrgangsleitung Jg. 8