IGS  > Konzept > Berufs- und Studienorientierung

„Ausbildungsfreundliche Schule“

Träger des Netzwerks sind die Handwerkskammer Hannover, die Niedersächsische Landesschulbehörde, die Agentur für Arbeit Hannover, die Region Hannover, die Landeshauptstadt Hannover sowie die Industrie- und Handelskammer Hannover. Das Siegel ist für jeweils 3 Jahre gültig. Dann erfolgt eine neue Ausschreibung und Bewerbung mit dem schuleigenem fächerübergreifenden BO Konzept.

Die IGS Langenhagen beteiligt sich seit 2002 erfolgreich daran.

Bewerbungsprojekt

Im Bewerbungsprojekt werden mit Unterstützung vieler namhaften Firmen (u.a. Expert, MTU, Reemtsma, Banken, Versicherungen, MHH) das Erstellen von Bewerbungsunterlagen und die Durchführung von Bewerbungsgesprächen erprobt.

Jahrgang 9/10

Ideen Expo

Mit den Kooperationsschulen Gymnasium Großburgwedel, IGS Wedemark und Robert-Koch-Realschule Langenhagen präsentieren SuS Experimente und Mitmachprojekte zum Thema „Technik erleben“. Hier werden physikalische Experimente erlebbar und erklärbar gemacht. Unterstützung erhalten wir seit vielen Jahren von unserem Kooperationspartner Reemtsma durch die Nutzung der Ausbildungswerkstatt und von technischem Know-how bei der Umsetzung unseres Projekts.

Firmenprojekt/Projekt Haushaltsplan

Ein weiterer Schwerpunkt ist der projektorientierte Unterricht wie das Firmenprojekt mit der Verknüpfung von fachpraktischen und fachtheoretischen Kenntnissen und das Projekt Haushaltsplan zum Erwerb von Alltagskompetenzen wie Kenntnisse zu Mietvertrag, Versicherungen oder Bankgeschäfte.