IGS  > Jahrgang 10

Das  10. Schuljahr ist die Abschlussklasse der Sekundarstufe I. Alle Schüler machen am Ende des Schuljahres eine Abschlussprüfung in den Fächern Deutsch, Englisch und Mathematik (schriftliche Prüfung)  und eine mündliche Prüfung in einem Wahlfach, um der Haupschul- Realschul- oder Erweiterten Sekundarabschluss I zu erreichen. Die Schüler*innen, die bis zum 9.Schuljahr mit dem  Förderschwerpunkt Lernen  unterrichtet wurden, haben jetzt die Möglichkeit, den Hauptschulabschluss H9 zu erwerben.

Aber zunächst geht es in der dritten Septemberwoche auf Abschlussfahrt, um  für ein anstrengendes Schuljahr Kraft zu schöpfen und die Klassengemeinschaft zu stärken. Im  Projekt „Schülerfirma“ der IGS Langenhagen gründet jede Klasse für ein halbes Jahr eine eigene Firma, die finanziert über der Verkauf von Aktion ein Produkt herstellen und vermarkten soll. Der Erfolg dieser Firma hängt vom Funktionieren aller Abteilungen ab, der Vorstand und der Aufsichtsrat übernehmen die Verantwortung. Wie im wirklichen Leben ist der Erfolg der Firma offen - ein Scheitern durchaus möglich. Also, eine spannende Erfahrung!

Im Verlaufe des 1.Halbjahres findet verstärkt eine Beratung aller Schüler*innen zu ihren Zukunftsplänen statt. Wer geht in die Oberstufe? Welcher Beruf passt zu mir? Ausbildung oder Berufsschule?  Hierbei werden die Klassenlehrer unterstützt von unserer Ausbildungslotsin und der Arbeitsagentur. Ein Informationsabend mit Vertretern der Berufsschulen sowie Informationen zu den Abschlussprüfungen schließen sich im Herbst an. Neben Elternsprechtag und Schülersprechtag sind dies wichtige Bausteine für die Zukunftsplanung. Im Februar werden sich alle Schüler*innen, die nicht in die Oberstufe wechseln, an einer Berufsschule ihrer Wahl anmelden, sodass unabhängig vom erreichten Abschluss jeder einen Platz an einer BBS erhält.

Im zweiten Halbjahr werden alle Klassen an einem Tag die  Gedenkstätte Bergen-Belsen besuchen. Neben der intensiven  Vorbereitung auf die Prüfungen wird es noch Projekttage zum Thema „ Bewegung ist gesund- fit für die Prüfung“ geben sowie  die Planung der Abschlussfeier mit Zeugnisübergabe und der Jahrgangsparty.

Sechs Jahre IGS sind vorbei und nun trennen sich die Wege!

Kontakt Jahrgangsleitung Jg. 10