IGS  > Jahrgang 5

Die Schüler*innen des 5. Jahrgangs beginnen Ihre Zeit an der IGS Langenhagen im D-Trakt, räumlich getrennt vom Rest des großen Schulgebäudes, dafür aber mit direktem Anschluss an die Bibliothek, die Musikräume und den Freizeitbereich mit seinen umfangreichen Bewegungs- und Spielangeboten für die Pausen und Freistunden. Sich gegenseitig kennenlernen und in Lions Quest-Stunden zu einer starken Klassengemeinschaft werden, sich in den großen Gebäuden zurechtfinden und sich an lange Schultage gewöhnen, das und vieles mehr steht ganz am Anfang auf dem Programm, wenn ein neuer 5. Jahrgang beginnt.

Mit Gesellschaftslehre und Naturwissenschaften stehen auch Fächer auf dem Stundenplan, welche die Schülerinnen nicht von der Grundschule kennen. Auch die Verfügungsstunden, in denen der Klassenrat zusammenkommt und die Lernzeiten, in denen Aufgaben beendet, Unterlagen sortiert und Inhalte vertieft werden können, finden sich auf dem Stundenplan der IGS Langenhagen. In den sogenannten PerLe-Stunden, der persönlichen Lernzeit, können die Schüler*innen an eigenen Projekten arbeiten und in den AG-Stunden einen ersten Computer-Führerschein machen und Klettern lernen. Von Montag bis Freitag gehen die Schulklassen, gemeinsam mit einer Lehrkraft, in der Mensa essen.

Kontakt Jahrgangsleitung Jg. 5