IGS  > Fachbereiche - Fremdsprachen - Englisch

Englisch an der IGS – ein vielfältiger Zugang

Do you speak English? – Oh yes, of course, I do.

Hello, good morning, how are you? – Fine, thank you.

Eine Präsentation auf Englisch halten, einen Text über den Lieblingsfilm schreiben oder mit Menschen von überall her über den Klimawandel diskutieren, eine Reise nach Groß-Britannien – Amerika – Australien – Neuseeland – Afrika organisieren? An der IGS Langenhagen wird Englisch auf recht unterschiedliche Weise gelehrt, denn wir entführen unsere Schüler*innen nicht nur in die englischsprachigen Länder, sondern sie lernen auch von Anfang an, die englische Sprache als Kommunikationsmittel über verschiedene Themen zu benutzen.

Wir nutzen Texte und Medien aus der englischsprachigen Welt und aktuelle Themen kommen nicht zu kurz. Wir integrieren Ideen aus den Globalen Entwicklungszielen (SDGs) in den Unterricht und öffnen den Blick auf Nachhaltigkeit in unserer globalisierten Welt.

Wir verfolgen einen kommunikativen Ansatz, in dem die Grammatik situativ eingebettet ist.

Englisch ist neben Deutsch und Mathematik eine Kernkompetenz in der heutigen Zeit, besonders für die Exportnation Deutschland. Wenn unsere Schüler*innen gut arbeiten, können sie am Ende ihrer Schulzeit die Sprache Englisch in vielfältigen Situationen benutzen, sei es für den Tourismus, für die berufliche Zukunft, für Hobbys oder für das Studium.

Individuelles Lernen

Unsere Schüler*innen sind autonome Lerner, d. h. sie müssen ihren eigenen Rhythmus des Lernens finden. Immer wieder üben sie in Partnerarbeit, bereiten im Team etwas vor und präsentieren auf Englisch. Dies wird schon ab der 5. Klasse geübt. Und dennoch: ohne das tägliche (!) Vokabellernen bzw. Lesen und Üben zu Hause kann niemand eine komplexe Sprache lernen. Nur die Bereitschaft sich über den Unterricht hinaus mit Texten, Medien und Filmen aus der englischsprachigen Welt intensiv und selbstständig auseinanderzusetzen führt letztendlich zum Lernerfolg. Wir bieten dazu zum Beispiel in unserer Bibliothek Lektüren auf allen Niveaustufen, viele auch mit einer Audiodatei.

Sekundarstufe-II

Der Englischunterricht ist ab Klasse 11 in noch stärkerem Maße auf authentische Texte und Materialien aufgebaut - rund um Politik, Geschichte, Literatur, Film und neue Medien je nach Themenkomplex aus dem Kerncurriculum, den zu übenden kommunikativen Kompetenzen und dem Material für das Zentralabitur.

Auch in dieser Stufe werden die mündliche Beteiligung und die Fähigkeit, in Englisch unterschiedliche Sachverhalte zu präsentieren, großgeschrieben. In Klasse 12 wird die Kompetenz Sprechen als Klausurersatz geprüft.

In der Qualifikationsphase bieten wir Kurse auf allen Niveaustufen an. Mit mehreren Kursen auf erhöhtem Niveau und mehreren Kursen auf grundlegendem Niveau und der Möglichkeit die Abiturprüfung schriftlich oder mündliche abzulegen, ist Englisch sehr breit aufgestellt.

Wir ersetzen eine Klassenarbeit im Doppeljahrgang durch eine Sprechkompetenzprüfung.

Die Kompetenzen Sprechen, Hörverstehen, Leseverstehen, Schreiben und Mediation werden für den Abschluss in Klasse 10 in einer Abschlussprüfung überprüft.

Englische Theatergruppen und englischsprachige Gäste sind bei uns immer gern gesehen. Englisch lebt an der IGS Langenhagen.

English is a challenge

• Doing a presentation in English? Writing a text about the favourite singer or film?
  • Talking about climate change with people from all over the world?
  • Organizing a trip to Great Britain – America – Australia – New Zealand - Africa?

These are our subjects from grade 5 onwards.

We start off with London, friends, hobbies, animals, everyday things and music. Our students will get to know Notting Hill, a lively quarter of the capital of England. From grade 7 we go to the world outside Britain to lots of interesting places. We integrate ideas from the Global Sustainable Development Goals (SDGs) into the English classroom to make our students aware of living in a globalised world that needs sustainability.

From year 7 English is taught on two different levels but students stay together in one big group with some special lessons for a smaller part of the group: E/G-course levels are thus integrated; each student will advance at their own pace and sometimes with their own tasks from the textbooks of Notting Hill Gate.

In year 9 and 10 students will learn in separate courses with their own course levels finishing off English with a centralised final exam at the end of grade 10.

If students work well, they will have no problem with their first foreign language at the end of their school career. Whether they want to use English for tourism, for work or for their hobbies or even for their studies, we try to teach them a bit of everything and we would like to make them fluent in spoken and written English. That is why they will have to present reports or teamwork in English from a very early stage. This is how they can also train their speaking ability. In grade 6, 8, 9, 10 and 12 we do speaking exams as part of the test curriculum.

We also like to welcome English-speaking drama-groups and other English-speaking guests. English is alive in the IGS Langenhagen.

Students of SEK II will find qualified teaching up year 13. We will concentrate on politics, history, literature as well as film or the new media according to the core curricula of Lower Saxony and the material of the "Zentralabitur". And we offer them all types of course levels. Presenting various subjects in English is part of the course program.

Some of our students will use their English during the exchange programs in Europe or with contacts world-wide.