IGS  > Fachbereiche - Sport

Die IGS Langenhagen verfügt über zwei gut ausgestattete Sporthallen, große Außenanlagen mit Tartanbahn, zwei Rasenplätzen, einem Platz mit Kunstbelag für Handball, Fußball, Basketball, einem Sport-Theorieraum sowie dem großen Freizeitbereich mit vielen Sportangeboten wie Tischtennis, Billiard, Kickertischen, Xlider und Waveboards, Einradfahren u.v.m. Darüber hinaus gibt es eine Geräteausleihe und Spieleausleihe für Pausen und Freistunden. Seit Ende 2019 steht im Freizeitbereich eine fünf Meter hohe Kletterwand, welche von allen Schülerinnen und Schülern des 5. Jahrgangs, während der AG Zeit bezwungen werden darf.

Erwähnenswert ist auch, dass unserer Schule ab Sommer 2021 eine neugebaute, voll ausgestattete Dreifeldhalle ( Veranstaltungssporthalle ) zur Verfügung stehen wird.

IGS Langenhagen Vorstellung Sport

Neben dem zweistündigen Sportunterricht bietet die IGS Langenhagen zahlreiche kunterbunte Bewegungsmöglichkeiten an. Unser sportliches AG-Angebot geht von Fußball (natürlich auch Mädchenfußball), HipHop, Ultimate Frisbee, Badminton, Klettern über Rugby, Kampfsport bis zum Golfspielen und Fechten.

In den Wahlpflichtkursen wird fächerübergreifend gearbeitet. So lernen die Jugendlichen in Jahrgang 6 beispielsweise im WPK „Zeitreise“ die Geschichte der Olympischen Spiele kennen und probieren aktiv den antiken Fünfkampf mit Speerwerfen oder Weitsprung mit Gewichten aus oder können sich im Jahrgang 9 und 10 zu Sportassistenten ausbilden lassen und während dieser Zeit das Sportlehrerpersonal bei der Ausrichtung von Sportfesten jüngerer Jahrgänge unterstützen.

Wir nehmen regelmäßig an außerschulischen Sportveranstaltungen wie „Jugend trainiert für Olympia“ und „96 macht Schule“ teil.

In Zusammenarbeit mit dem Deutschen Fußball-Bund (DFB) werden fußballbegeisterte Schülerinnen und Schüler ab 15 Jahren in einer kostenlosen 40-stündigen Schulung zum DFB-JUNIOR-COACH ausgebildet. Die Jugendlichen können frühzeitig Trainererfahrung sammeln und selbst Kindern den Spaß am Fußball vermitteln.

Ein besonderes Highlight in Sachen Sport findet in Form der Projektwoche „Bewegung ist cool“ im 7. Jahrgang statt. Eine Woche lang erkunden die Schüler außergewöhnliche Sportangebote, die der Sportunterricht nicht anbieten kann. Von Fechten, Segeln über Kanusport, Rhönradfahren bis zum Lacrosse-Spiel reichen die Angebote. Ziel ist es, den Schülern alternative Freizeitangebote in unserer mediengesteuerten Welt anzubieten.

Im Sportförderunterricht für die Jahrgänge 5 und 6 werden motorische Defizite mit 2 zusätzlichen Sportstunden verbessert. Den betroffenen Schülern wird der Spaß an der Bewegung vermittelt, um sie zum weiteren Sporttreiben zu animieren. Außerdem haben wir die Nichtschwimmerproblematik erkannt und versuchen ihr durch eine Schwimm Plus Stunde am Freitag Nachmittag entgegen zu wirken.

Die IGS Langenhagen ist eine der wenigen Schulen in der Region Hannover, die das Sportprofil in der Oberstufe anbietet. Zurzeit haben wir einen Sport-Leistungskurs in Jahrgang 13 und zwei Sport-Leistungskurse in Jahrgang 12.

Die Schule hat sowohl die Auszeichnung „Sportfreundliche Schule“ . Dies bedeutet, dass wir versuchen jugendliche Sportlerinnen und Sportler in der Ausübung ihres Sports zu fördern.

Es gibt zweimal im Jahr eine Ski Exkursion, wo die Schülerinnen und Schüler diesen wundervollen Sport erlernen oder verbessern können.

Alle zwei Jahre organisiert die Schule mit dem UNICEF Lauf ein Spitzenevent, bei dem oft mehr als 2000 Schülerinnen und Schüler für den guten Zweck laufen. Hierzu werden alle Langenhagener Schulen herzlich eingeladen.

Der Sport fließt in viele Bereiche des Schullebens ein. Wir versuchen jedes Jahr zwei FSJler/innen für den Fachbereich Sport zu gewinnen, welche die Sportlehrkräfte unterstützen, die Geräteausleihe im Freizeitbereich anleiten und selber Pausenangebote anbieten. Beim Gesamtsportfest sind alle Schüler und Schülerinnen auf den Beinen und haben Spaß im Schwimmbad, beim Spieleturnier, in der Leichtathletik und beim RUN&BIKE im Stadtpark.