IGS  > Sprachzertifikate

Diplôme d’études de la langue française (DELF)

Das Französische Erziehungsministerium bietet seit langem international standardisierte Sprachprüfungen an, die im französischen Sprachraum anerkannt werden und den Firmen eine Einschätzung der sprachlichen Fähigkeiten ermöglichen. Diese sogenannten DELF-Prüfungen beginnen mit dem Niveau A1 über A2 bis auf das B-Niveau. Die Prüfung für Jugendliche ist das DELF scolaire. Die Prüfungen werden in Zusammenarbeit mit der Volkshochschule angeboten, sie sind kostenpflichtig. Die Prüfungstermine (Zyklus Januar und Juni) sowie aktuelle Informationen können auf der Homepage der VHS Langenhagen eingesehen oder bei den Französischlehrer*innen erfragt werden.

In Planung ist die DELF scolaire Prüfungen ab dem Schuljahr 2021/2022 in den Unterricht des Jahrgangs 10 zu integrieren.

Diploma de Español como Lengua Extranjera (DELE)

Schüler*innen können sich in Spanisch innerhalb des Unterrichts auf die international anerkannte Sprachprüfung DELE.

The European Language Certificates (telc)

In Spanisch ist auch das Ablegen der telc-Prüfung möglich. telc Sprachenzertifikate dokumentieren die Sprachkompetenz in den Bereichen Hören, Lesen, Sprechen und Schreiben: für Ausbildung, Studium und Beruf.

Die Prüfungen werden in Zusammenarbeit mit der Volkshochschule angeboten, sie sind kostenpflichtig. Die Prüfungstermine (Zyklus Januar und Juni) sowie aktuelle Informationen können auf der Homepage der VHS Langenhagen eingesehen oder bei den Spanischlehrer*innen erfragt werden.