IGS  > Neuigkeiten

Sportfest Jahrgang 5

Am 08.09.23 standen sich bei wunderbarem Sommerwetter am Ende der Projektwoche die neuen fünften Klassen bei einem sportlichen Wettbewerb gegenüber. Dabei wurde erstmals ein neues vereinfachtes Vorgehen angewendet, bei dem einfacher Punkte vergeben werden. So galt es in der Vorrunde innerhalb von vier Minuten möglichst gute und schnelle Leistungen im Weitsprung, Ballwurf und der Pendelstaffel zu zeigen. Die Klassen zeigten durch diese Art des Wettkampfes nicht nur grandiose Einzel- sondern auch tolle Teamleistungen. Denn sie mussten sich besonders abstimmen und gemeinsam agieren, um möglichst schnell viele Punkte zu erreichen. Dies passte besonders zum neuen Motto des Jahrgangs „Gemeinsam“ und sorgte für einen noch besseren Zusammenhalt der Klassen.

In diesem Sinne war auch das Finale ausgerichtet, bei dem die Klassen in sechs Minuten möglichst viele Runden laufen mussten und am Ende die Durchschnittsleistung der Klasse entscheidend war. Denn man verliert und gewinnt nur gemeinsam. Am Ende setzte sich die Klasse 5.2 an die Spitze, auch wenn alle Klassen tolle (Team-) Leistungen zeigten und alle etwas aufrechter und gemeinsam als Sieger den Sportplatz verließen.