IGS  > Fachbereiche - Deutsch

Flüssiges Lesen und fehlerfreies Schreiben sind die Grundlagen für schulischen Erfolg in vielen Fächern. Im Deutschunterricht der IGS Langenhagen werden diese Fähigkeiten in den Klassen 5 bis 10 in vier Unterrichtsstunden pro Woche trainiert. Dabei ist es uns wichtig, die Kinder bis zur 8. Klasse gemeinsam zu unterrichten und das individuelle Leistungsniveau zu berücksichtigen.

Der Deutschunterricht ist vielfältig. Wir arbeiten im Literaturunterricht mit kreativen Schreibformen sowie Methoden der szenischen Interpretation. In der Sekundarstufe I werden dazu Arbeitsgemeinschaften angeboten und in der Oberstufe gibt es das Fach „Darstellendes Spiel“. Selbstverständlich finden auch Besuche im Staatstheater Hannover statt.

Um das Leseinteresse zu fördern steht uns auch die schuleigene Bibliothek mit einer großen Auswahl an Kinder- und Jugendbüchern zur Verfügung. Dort finden auch Autorenlesungen statt. Wer gut liest, kann die Schule beim Vorlesewettbewerb vertreten. Für schreibbegeisterte Kinder gibt es die Möglichkeit, an Schreibwettbewerben teilzunehmen oder im Rahmen einer Arbeitsgemeinschaft eine (digitale) Schülerzeitung zu gestalten.

Ab der 5. Klasse setzen wir Lernprozesse fort, die in der Grundschule begonnen wurden. Dazu gehört die Vertiefung von Kenntnissen zum richtigen Schreiben, die mit Hilfe von Rechtschreibstrategien eingeübt werden.
Das besondere Augenmerk gilt zunächst der Ausbildung des routinierten Lesens, damit die Schülerinnen und Schüler Texte angemessen schnell lesen und sinngemäß betonen können. In Deutsch und in anderen Fächern werden Lesestrategien eingeübt, damit Wörter und Sinnzusammenhänge selbstständig entschlüsselt werden können.

Die Schülerinnen und Schüler werden bis zum 8. Jahrgang gemeinsam unterrichtet und individuell auf ihren unterschiedlichen Leistungsniveaus gefördert. Im 9. Schuljahr beginnt die äußere Fachleistungsdifferenzierung mit Grund- und Erweiterungskursen. In diesen Kursen werden die Jugendlichen auch auf die Abschlussprüfungen im Fach Deutsch vorbereitet, die am Ende der Sekundarstufe I abgelegt werden.

Die fachliche Herausforderung des Zentralabiturs wird im 11. Jahrgang vorbereitet. In der Qualifikationsphase findet der Unterricht dann auf erhöhtem oder grundlegendem Niveau statt.

Mentor Lesetraining

DaZ