IGS  > Konzept > Ganztag

Unsere Schule ist eine Ganztagsschule der gebundenen Form.
Alle Kinder vom 5. bis zum 10. Jahrgang nehmen in der Regel an vier Nachmittagen am Ganztagsbetrieb teil. Am fünften Nachmittag können interessierte Schüler und Schülerinnen ggf. und entsprechend der Nachfrage bzw. des Angebots an jahrgangsübergreifenden Arbeitsgemeinschaften teilnehmen.

Der Ganztagsbereich ist für die SuS von 8.15 Uhr bis Schulende geöffnet. In den Mittagspausen von 11.55 Uhr bis 14.30 Uhr finden hier verschiedene Freizeitangebote statt. Von Sportangeboten im Außenbereich bis Kreativ- und Bastelangeboten im Innenbereich gibt es noch eine Vielzahl von weiteren Spielemöglichkeiten wie z.B. Einrad- und Waveboard fahren, krökeln, Tischtennis und Billiard spielen.

Unsere Teestube im Ganztagsbereich bietet kleine Imbiss- und Getränkeangebote an und lädt die SuS zum Ausruhen, Essen und verweilen ein. Auch in den Freistunden ist unser Bereich für alle SuS offen.

Verlässliche Betreuung

Der Ganztagsbetrieb ist integraler Bestandteil des Schullebens. Es finden sowohl Unterrichtsveranstaltungen als auch Arbeitsgemeinschaften statt. Dieses Konzept hat sich bewährt und unterscheidet uns von Schulen, die Ganztagsangebote lediglich auf freiwilliger Basis anbieten. Die Schülerschaft nimmt die Ganztagsangebote ernst und die Eltern können, eine normale Unterrichtsversorgung voraussetzt, sicher sein, dass ihre Kinder an mindestens vier Nachmittagen verlässlich betreut werden. Am Freitagnachmittag findet entsprechend den Freizeitgewohnheiten unserer Gesellschaft in der Regel kein Unterricht statt.

Rundum versorgt

Zum Ganztagsbetrieb gehören bei uns Verfügungsstunden, zahlreiche Arbeitsgemeinschaften und offene Angebote und Arbeits- und Übungsstunden, in denen die Kinder unter Aufsicht selbstständig Aufgaben erledigen.
In der Mittagspause haben Schülerinnen und Schüler und das Kollegium die Möglichkeit, ihr Mittagessen in unserer Mensa einzunehmen.
Für die Kinder des 5. und 6. Jahrganges ist dieses Mittagessen verpflichtend.