IGS  > Neuigkeiten

Loel Zwecker liest an der IGS Langenhagen

Im Rahmen der diesjährigen Frühjahrs-Projektwoche hatten einige Klassen des 8. und des 10. Jahrgangs die Gelegenheit, einer Lesung des Buchautors Loel Zwecker beizuwohnen. Herr Zwecker las dabei nicht nur einige Passagen aus seinem Buch „Vom Anfang bis heute. Eine kleine Geschichte der Welt“, sondern gab den interessierten Schülerinnen und Schülern ebenso Einblicke in die Arbeit und Erfahrungen eines Buchautors. Das war insbesondere für unsere 8-Klässler spannend, galt es für sie doch in dieser Projektwoche, sich mittels verschiedenster Recherchetechniken ein umfassendes Wissen über Kunst und Kultur in Langenhagen und in Hannover anzueignen und anschließend ansprechend und strukturiert aufbereitet ihren Mitschülerinnen und Mitschülern zu präsentieren.

Neben seiner Tätigkeit als Buchautor ist Loel Zwecker ebenso als freier Übersetzer aktiv und schreibt für das Magazin Kulturaustausch sowie als freier Journalist für die Süddeutsche Zeitung. Zuvor promovierte er über das Thema Kunst und Politik und arbeitete als Dozent für Kunstgeschichte an der Ludwig-Maximilians-Universität in München. Wir danken herzlich Herrn Zwecker für seinen Besuch bei uns an der IGS Langenhagen, ebenso unserer Kollegin Simone Gollek, welche die Lesungen über den Friedrich-Bödecker-Kreis Niedersachsen organisierte, sowie nicht zuletzt dem Förderverein der IGS Langenhagen, welcher die Lesungen finanziell wieder einmal großzügig unterstützte und ermöglichte.

zurück