IGS  > Neuigkeiten

Neue GemüseAckerdemie Saison

Die Ackersaison startet wieder an der IGS Langenhagen.

Am Montag, den 08.03.2021 war es dann endlich wieder so weit. Die betreuenden Lehrkräfte des schuleigenen Ackers und Ackerpaten waren am Start, um bei sehr gutem Wetter eine Einführung in die Arbeit für die Ackersaison 2021 zu bekommen. Der Acker, der sich seit drei Jahren auf dem Schulgelände der IGS befindet, wurde aus der Winterruhe geholt und für die neue Ackersaison vorbereitet. Dafür bekamen die Lehrkräfte und Paten eine Einführung in die Geräte und durften auch direkt selber loslegen. Außerdem wurde von den Referentinnen der "Gemüse-Ackerdemie" erklärt, wie die einzelnen Beete angelegt werden sollen und natürlich auch was bis zum Pflanztermin alles gemacht und beachtet werden muss. Des Weiteren wurde auch für alle erklärt, welche Pflanze und welches Saatgut wie in die Erde gebracht werden muss. Dabei gab es besonders für die Paten des Ackers noch ein paar neue Ideen, auch für den eigenen Gemüseanbau. 

Zum Abschluss wurden dann noch ein paar Tipps besprochen, um den Schülern den Umgang mit der Saat und den Pflanzen sowie das Anlegen der neuen Beete altersangemessen zu erklären.  

Alles in allem ist die IGS Langenhagen wieder bereit und voller Zuversicht, auch in diesem Jahr mit den Schüler*innen eine große Ernte einzufahren und viele tolle Momente auf dem eigenen Acker zu erleben.

 

Gemüseackerdemie (gemueseackerdemie.de)

zurück