Kontakt

Fon: 0511 / 7307-9640  E-Mail | Kontakt

Logo IGS-Qualitätsnetzwerk in Hannover und der Region

Das Neueste - IGS Langenhagen

TOP

IGS-Ehemaligentreffen am Freitag, den 29. November 2019

27.09.2019 Schulleben erstellt von Niels Thomsen

Das Treffen der ehemaligen Schüler und Lehrer in der Integrierten Gesamtschule Langenhagen entwickelt sich mehr und mehr zu einer Informationsbörse der älteren, aber auch der jüngeren Jahrgänge. Hierzu laden wir herzlich ein!

Besonders willkommen sind uns diejenigen, die vor 25 Jahren, also im Jahr 1994, die Schule verlassen haben. Wer 1994 sein...

lesen

Die SV-Fahrt der IGS Langenhagen 2019

08.11.2019 Schulleben erstellt von Niels Thomsen

Vom 04.11.2019 bis zum 06.11.2019 fuhren wir, die Schülervertretung, mit Herrn Peters und Frau Hurma wie jedes Jahr auf das SV-Seminar nach Gailhof. Wir beschäftigten uns mit Projekten für unsere Schule. Nach einer Kennlernrunde sammelten wir Ideen und Wünsche zur Verbesserung des Schullebens. In kleinen Gruppen arbeiteten wir zu Themen wie ,,Cut...

lesen

Team der Robo AG gewinnt Bronze bei der Roberta Challenge

04.11.2019 Schulleben erstellt von Niels Thomsen

Ein toller Erfolg für die Schüler der IGS Langenhagen!

Das Team der Robo-AG, bestehend aus Marius, Thoran (beide 8.4) und Nikita (9.4) unter der Leitung von Lehrer Georg Maier, zeigte bei der diesjährigen „Roberta Challenge“ am 24.10.2019 eine nahezu fehlerfreie Leistung.
Die „Roberta Challenge“ ist der netzwerkinterne Robotik-Wettbewerb der...

lesen

„Europa gehört uns“

21.10.2019 Highlight erstellt von Niels Thomsen

Start des Erasmus-Projekts an der IGS Langenhagen

Mit dem zweijährigen Erasmusplus-Projekt „Europa gehört uns“ begeben sich Schüler und Schülerinnen der IGS Langenhagen zusammen mit Schülern aus Frankreich und Polen auf Spurensuche nach den Wurzeln unserer europäischen Werte.

Frieden, offene Grenzen, Wertegemeinschaft – die Errungenschaften der...

lesen

Förderverein der IGS stiftet Wanderpokal als Schulpreis

Eine hohe Teilnahme gab es am 26. September 2019 bei dem Naturwissenschaftswettbewerb „Langenhagen forscht“. Die NW-Kollegen Frau Abend, Frau Scheibe, Herr Thurow und Frau Tuntke entwickelten seit letztem Jahr einen schulübergreifenden Wettbewerb, zu dem sie 8.Klässler des Gymnasiums, der...

lesen

Logo-Wettbewerb „Europa gehört uns!“

27.09.2019 Schulleben erstellt von Niels Thomsen

Termin bis 06.11.2019 verlängert.

Seit dem August 2019 nimmt die IGS Langenhagen zusammen mit je zwei Partnerschulen aus Polen und Frankreich und dem Gymnasium Ernestinum aus Rinteln an einem zweijährigen europäischen Projekt teil.

Im Rahmen des Projektes arbeiten Schülerinnen und Schüler aus zwei elften Klasse in den Fächern Politik,...

lesen

IGS Schüler*innen gewinnen beim Geschichtswettbewerb der Körber-Stiftung zum Thema „So geht`s nicht weiter. Krise, Umbruch, Aufbruch“ mit einem Thema, das auch den Kultusminister gereizt hätte.

Am 28.08. fand im Beisein des Kultusministers Grant Hendrik Tonne die diesjährige Landespreisverleihung statt. Über fünftausend Teilnehmer haben bundesweit...

lesen