Kontakt

Fon: 0511 / 7307-9640  E-Mail | Kontakt

Das Neueste - IGS Langenhagen

TOP

Auf Wiedersehen Wolfgang Kuschel!

02.02.2016 Highlight erstellt von Niels Thomsen

Nach 24 Dienstjahren als Schulleiter der IGS Langenhagen wurde Wolfgang Kuschel am 26.01.2016 von seiner Schule, seiner Dezernentin Frau Roswitha Strickstrack-Garcia und von der Kultusministerin Frau Frauke Heiligenstadt in den Ruhestand verabschiedet.

Doch bevor es zum offiziellen Teil der am Abend stattfindenden Verabschiedung ging, hatten sich...

lesen

TOP

IGS Langenhagen wieder Spitzenreiter

21.01.2016 Interna erstellt von Niels Thomsen

Wie aus der Beantwortung einer „kleinen“ Anfrage der FDP an die Landesregierung durch das Niedersächsische Kultusministerium hervorgeht, ist die IGS Langenhagen mit 328 Anmeldungen im Schuljahr 2015/16 erneut die mit großem Abstand von den Eltern nachgefragteste Schule in ganz Niedersachsen.
Auf dem zweiten Platz liegt die...

lesen

Seit Sonntag, dem 31.1. sind 19 Schülerinnen und Schüler des 10. Jahrgangs in Nordirland am St.Columb's College in Derry und der Strabane Academy in Strabane (25 km südwestlich von Derry) zu Gast. Die Wiedersehensfreude war groß, denn die Schüler kannten ihre Partner schon vom Besuch im vorweihnachtlichen Langenhagen. Das Thema des Projekts des...

lesen

1 Jahr Ausbildungslotsen in der Region Hannover

04.02.2016 Schulleben erstellt von Niels Thomsen

Am 03.02. gab es an der IGS Langenhagen im Rahmen einer Pressekonferenz eine Zwischenbilanz zu dem Projekt Ausbildungslotsen, welches von der Region Hannover und der Bundesagentur für Arbeit finanziert wird.

Anwesend waren u.a. Ulf-Birger Franz, Bildungsdezernent der Region Hannover, Bärbel Höltzen-Schoh, Vorsitzende der Geschäftsführung der...

lesen

Zehntklässler nehmen erfolgreich an Schulsportassistenzausbildung teil

22.01.2016 Schulleben erstellt von Niels Thomsen

Am 21. und 22. Januar 2016 fand an der IGS Langenhagen ein ganztägiges Kompaktseminar "Schulsportassistenz" für 19 Schülerinnen und Schüler des Wahlpflichtkurses "Verantwortung übernehmen" statt. Der erste Teil der Ausbildung wurde unterrichtsbegleitend seit den Herbstferien durchgeführt. Daran schloss sich die weitgehend praktische Ausbildung an,...

lesen

Der siebte Jahrgang besucht Moschee in Langenhagen

21.01.2016 Schulleben erstellt von Niels Thomsen

Im Rahmen des aktuell im Religionsunterricht zu behandelnden Themas „Islam“ besuchten die Klasse 7.2 und Klasse 7.5 zusammen mit ihren Lehrerinnen Martina Pettke und Carola Kirchner die Moschee in Langenhagen am Pferdemarkt.
Der Vortraggeber,  Yasin Öztorun sowie der Vorstand, Herr Ünsal, standen den Schülerinnen und Schülern Rede und Antwort auf...

lesen

1. Weihnachtsbasar an der IGS, Nachlese

17.12.2015 Highlight erstellt von Niels Thomsen

Ein Riesenerfolg war in diesem Jahr das Weihnachtskonzert unserer Orchesterklassen und des Chores, das erstmalig auf Anregung und unter der Federführung von Claudius Netzel und Schülerinnen und Schülern des 13. Jahrgangs als „Internationaler Weihnachtsbasar“ über die Bühne ging.

Neben den gestaffelten Beiträgen aller Orchesterklassen und des...

lesen