Kontakt

Fon: 0511 / 7307-9640  E-Mail | Kontakt

Logo IGS-Qualitätsnetzwerk in Hannover und der Region

--- Aktuelle Informationen ---

Ein gutes Bild...

hinterließen die Schülerinnen und Schüler des damaligen 9. Jahrgang der Integrierten Gesamtschule Lan-genhagen, als sie im Jahre 2012 an einer bundesweiten Untersuchung zu „Fachwissen“ und „Erkenntnis-gewinn“ in den Fächern Mathematik, Physik und Chemie teilnahmen. In allen drei Fächern lagen die IGS-Schüler über den Deutschlandvergleichswerten. Im Kompetenzbereich „Erkenntnisgewinn“ erreichten die Jugendlichen der IGS Langenhagen sogar einen besonders überdurchschnittliches Ergebnis im Vergleich mit allen anderen deutschen Gesamtschulen (511 gegenüber 470 Punkten).

Die jetzt veröffentlichten Ergebnisse sind auch deshalb bemerkenswert, weil die beiden ebenfalls erhobenen Werten zum sozialökonomischen Status unserer Schule (Zuwanderungshintergrund und Bildungsjahre der Eltern) die Schülerinnen und Schüler der IGS Langenhagen ziemlich genau im bundesweiten Durchschnitt liegen.  
Die Fachbereichsleiterinnen für Naturwissenschaften und Mathematik, Anne Buß und Rebecca Brachthäuser, zeigten sich sehr erfreut über das Ergebnis ebenso wie der Schulleiter Wolfgang Kuschel: „Unsere jahrelangen Bemühungen um einen hochwertigen Unterricht haben die Früchte erbracht, die ich unseren Schülerinnen und Schülern wünsche. Ein herzliches Dankeschön allen Lehrkräften, die für das hohe Niveau des mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterrichts sorgen.“  

Der Känguru – Mathematik – Wettbewerb

Die Idee für einen Mathematikwettstreit dieser Art kommt aus Australien, dort wurde 1978 der "Australian Mathematics Competition" ins Leben gerufen. Seitdem ist die Zahl der Teilnehmer beständig gestiegen, die Idee hat weltweit überzeugt. Die Aufgaben sind in allen teilnehmenden Ländern im Wesentlichen gleich und werden überall am selben Tag bearbeitet.

Das Ziel des Wettbewerbs ist in erster Linie die Popularisierung der Mathematik. Es soll durch die Aufgaben Freude an mathematischem Denken und Arbeiten geweckt bzw. unterstützt werden. Die Aufgaben sind darum meist anregend, heiter, ein wenig unerwartet formuliert. Die bei einigen Schülerinnen und Schülern vorhandene Furcht vor dem Ernsthaften, Strengen, Trockenen der Mathematik soll aufgebrochen oder mindestens angekratzt werden – und dies gelingt anscheinend sehr gut.

Im Durchschnitt nehmen über 200 Schülerinnen und Schüler unserer Schule am Känguru-Wettbewerb teil

Schulinterner Mathewettbewerb

Eine gute Tradition seit über zwanzig Jahren ist der Mathematikwettbewerb an unserer Schule. Dieses Jahr findet er in der Zeit von April bis Juni statt. Teilnehmen kann jeder Schüler der IGS. Die Aufgaben werden vom Fachbereichsleiter Mathematik zusammengestellt und über die Kollegen verteilt bzw. auf die Homepage der Schule gestellt.

In drei Runden erhalten die Schülerinnen und Schüler Aufgaben, die sich für die Jahrgangsstufen 5/6 ; 7/8 ; 9/10 und 11-13 durch den Schwierigkeitsgrad unterscheiden. Die Aufgaben können innerhalb von ca. einer Woche bearbeitet werden. Die Aufgaben erfordern meist eine besondere Lösungsidee, die mit dem Wissen aus dem Unterricht gefunden werden kann.

Für die ersten drei Sieger jeder Jahrgangsstufe gibt es Sachpreise und Urkunden, die vom Förderverein finanziert werden. Insgesamt nehmen durchschnittlich 50 Schüler an dem schulinternen Mathewettbewerb teil, wobei die Beteiligung in den Jahrgangsstufen 5/6 und 7/8 am größten ist.