Kontakt

Fon: 0511 / 7307-9640  E-Mail | Kontakt

Logo IGS-Qualitätsnetzwerk in Hannover und der Region

Highlight Veranstaltungen

Man sagt, große Dinge werfen ihre Schatten voraus. Aber auch wieder zurück. Es gibt einige Veranstaltungen und Ereignisse, die bei uns einen besonderen Stellenwert haben. Wer möchte, kann hier in diesen stöbern!

„Schule aktiv für UNICEF“ – IGS Langenhagen ausgezeichnet

Am Donnerstag, den 27.03.2017 erhielt die IGS Langenhagen an der Konrad-Adenauer-Straße als eine von 26 Schulen bundesweit und als einzige Schule im Einzugsbereich der UNICEF-Gruppe Südheide das Siegel „Schule aktiv für UNICEF“. In einer kleinen Feierstunde überreichten Frau Dörthe Wehner und Frau Christiane Freude von der UNICEF-Gruppe Südheide das Siegel an unsere Schule.

Initiiert wurde der erste Spendenlauf für UNICEF im Jahr 1992 durch die ehemalige Lehrkraft Rainer Lohse, der seitdem durch seine Frau Petra tatkräftig unterstützt wird. Er wurde somit zum Vorläufer für die UNICEF-Aktion „Laufen für UNICEF“. Viel hat die Schule zusammen mit den Verantwortlichen (heute ist Herr Dr. Daniel Möllenbeck für den Lauf verantwortlich), den Lehrkräften der Schule, den Schülerinnen und Schülern und vielen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern bewirkt. Bislang hat die Schule über 1 Million Euro gesammelt, die in verschiedene Projekte, vor allem in Malawi in Afrika geflossen sind.

Dies ist nicht nur eine Auszeichnung für uns sondern auch gleichzeitig eine Verpflichtung. Neben dem UNICEF-Lauf wird das Thema „Kinderrechte“ im Unterricht behandelt, es werden UNICEF-Karten verkauft und Büchsensammlungen für verschiedene Projekte durchgeführt. Alle drei Jahre muss das Gütesiegel verlängert werden und dieses ist nur möglich, wenn jährliche Nachweise über die Aktivitäten der Schule vorgelegt werden.