Kontakt

Fon: 0511 / 7307-9640  E-Mail | Kontakt

Logo IGS-Qualitätsnetzwerk in Hannover und der Region

Beginn des zehntägigen Austauschs mit dem St. Columb's College

Seit Freitag, den 15.03. besuchen zehn Schülerinnen und Schüler des Jahrgangs 10 ihre Austauschpartner in Derry in Nordirland. An ihrem ersten Tag trafen sie die Schüler der katholischen Jungsschule in ihrer Schuluniform in ihrem Unterricht. Sie stellten fest, dass man lange reisen kann und die Schule trotzdem ähnliche Strukturen aufweist. Unterschiede gibt es aber auch: zunächst die Schuluniform, dann nur Jungen in der Schule, Stunden im Umfang von 35 Minuten und einiges mehr.

Die Tage werden angefüllt sein mit der Feier des St. Patrick's Days, Fahrten zum Giant's Causeway und nach Belfast und einem dreitägigen Praktikum, wo jeder Schüler und Schülerin auf sich allein gestellt ist. Diskussionsthema sind natürlich der Brexit und die spezielle nordirische Situation sowie Friday's for Future, das heute das erste Mal in Derry stattfindet.

Isabel Wagemann-Steidel und Martina Jelitko