Kontakt

Fon: 0511 / 7307-9640  E-Mail | Kontakt

Logo IGS-Qualitätsnetzwerk in Hannover und der Region

Austausch Langenhagen – Le Trait

Am diesjährigen 11. Austausch Langenhagen – Le Trait nahmen insgesamt 50 Jugendliche aus Deutschland und Frankreich teil, aus Langenhagen sogar das erste Mal aus drei Schulen, denn auch die IGS SÜD war mit dabei.
Am 27.11. gegen 20:30 hatte das große Warten endlich ein Ende: Mit über zwei Stunden Verspätung kam der Bus mit den Gästen aus Le Trait endlich an der IGS Langenhagen an. Trotz der langen Reise waren alle gut gelaunt und schnell wurden Austauschpaare gebildet, alle verbrachten den Abend gemeinsam in den Gastfamilien.
Am Mittwoch wurde bei Kennlernspielen und einer Schulführung das Eis schnell gebrochen und am Nachmittag nahmen die Gäste am Unterricht ihrer Austauschpartner/innen in den Jahrgängen 7 bis 9 teil. Am Donnerstag fuhr die ganze Gruppe bei bestem Wetter nach Wolfsburg und verbrachte einen spannenden experimentierfreudigen Tag im Phaeno.
Am Freitag ging es dann nach Westen und das Überseemuseum wurde erkundet. Auch ein Besuch bei den Bremer Stadtmusikanten durfte natürlich nicht fehlen, das wichtigste war jedoch für viele die Freizeit in der Bremer Innenstadt. Das Familienwochenende verbrachten viele gemeinsam in kleineren Gruppen, es wurden Weihnachtsmärkte erkundet, Plätzchen gebacken, sogar Ausflüge nach Hamburg und in den Harz gemacht. Am letzten Tag lernten alle Schülerinnen und Schüler ein kleines Weihnachtsgedicht in der jeweiligen Fremdsprache und präsentierten es der Austauschgruppe. Anschließend fuhren die Gäste aus Frankreich nach Hannover und erkundeten die Spuren von Niki de Saint-Phalle. Am Dienstagmorgen war dann die Woche schon wieder vorbei und es wurden fleißig Tränen vergossen beim Abschied. Alles in allem war es eine sehr spannende und insgesamt reibungslose Woche. Freundschaften wurden geschlossen und vertieft. Alle hatten viel Spaß und die Möglichkeit ihre Fremdsprachenkenntnisse „live“ auszuprobieren und zu verbessern. Der Gegenbesuch findet im Juni statt.