Kontakt

Fon: 0511 / 7307-9640  E-Mail | Kontakt

Logo IGS-Qualitätsnetzwerk in Hannover und der Region

Schulvertrag

Schule darf keine Einbahnstraße sein. Sie kann nur gelingen durch das Zusammenwirken von Lehrern, Eltern und Schülern. Deshalb lassen wir unsere Schülerinnen und Schüler einen sog. "Schulvertrag" unterschreiben. Darin verpflichten sie sich zu einem mitmenschlichen Umgang, zur Achtung voreinander und zur Einhaltung der Schulordnung. Rüpel haben an unserer Schule nichts zu suchen. Die sehr sehr zahlreichen positiven Rückmeldungen nach  den jährlichen Landheimaufenthalten zeigen, dass wir auf dem richtigen Weg sind. Gesprächsgrundlage Der Schulvertrag ist eine wichtige Gesprächsgrundlage bei der Bearbeitung kleinerer und größerer Regelverstöße. Wenn auch kein Schüler im engeren juristischen Sinn auf ihn verpflichtet werden kann, so macht er doch den Ernst unserer Bemühungen um ein gutes Schulklima deutlich.

Liebe Schülerin! Lieber Schüler!  

Du hast dich an der IGS Langenhagen entschieden und möchtest diese Schule in den nächsten sechs Jahren besuchen. Um den erfolgreichen Verlauf deiner Schulzeit werden Lehrerinnen und Lehrer und alle anderen Mitarbeiter dieser Schule sehr bemüht sein, sie werden dich begleiten und unterstützen. Gleichzeitig erwarten wir von dir ebensolche Bemühungen. Ein erster Schritt ist dieser Schulvertrag. Bitte lies ihn dir durch und unterschreibe ihn.

Ich unterstütze das Motto der IGS Langenhagen:

  1. Ich möchte in der Schule ohne Angst leben und arbeiten. Ich werde meine Mitschülerinnen und Mitschüler so behandeln, dass sie vor mir keine Angst zu haben brauchen.

  2. Ich lehne jede Form der Feindlichkeit gegenüber Menschen anderer Herkunft, Nationalität oder Religion ab und setze mich für ein friedliches Zusammenleben aller in unserer Schule ein.

  3. Ich werde die Regeln und Dienste der Schule und des Unterrichts, wie sie in der Schulordnung beschrieben sind, einhalten.

  4. Ich werde mit den Lehrerinnen und Lehrern, den Schülerinnen und Schülern und allen anderen Menschen, die an dieser Schule arbeiten, freundlichen umgehen und darf erwarten, auch so behandelt zu werden.

  5. Ich werde mich umweltfreundlich zu verhalten.

Langenhagen, den ___________________________________